Du suchst nach einer Möglichkeit, Dein Interesse an Medizin und einem Schreibtischjob zu verbinden? Dann ist eine Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen genau das Richtige für Dich!
Wie lange geht die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann jedoch bei entsprechenden Leistungen verkürzt werden. Nach erfolgreich abgeschlossener IHK-Prüfung bist Du staatlich anerkannter Kaufmann bzw. staatlich anerkannte Kauffrau im Gesundheitswesen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Der theoretische Teil der Ausbildung findet an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule in Bielefeld statt. Dort werden Dir neben Grundfächern wie Deutsch und Englisch auch Inhalte zu Themenbereichen wie Markt und Marktanalysen, Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft vermittelt.
Damit Du das in der Berufsschule Gelernte direkt festigen kannst, werden Dir im praktischen Teil Deiner Ausbildung direkt Aufgaben in Deiner Abteilung übertragen. Dies kann im Rechnungswesen, in der Kosten- und Leistungssicherung oder im Personalbereich sein. Generell durchläufst Du in Deiner Ausbildung in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel viele verschiedene Abteilung, damit Du einen weitgefächerten Einblick in die Arbeitsbereiche Bethels bekommst.
Welche Aufgaben kann ich in der Ausbildung übernehmen?
Deine Aufgaben hier in Bethel können von Abteilung zu Abteilung variieren. Office-Arbeiten und die Pflege von Daten erwarten Dich unabhängig von Deiner Einsatzstelle. Bist Du im Personalbereich eingesetzt, kommen zusätzlich noch Aufgaben der Personalverwaltung hinzu, dazu kann auch die Erstellung von Verträgen gehören. Im Rechnungswesen kommen vor allem Aufgaben wie die Rechnungserstellung auf dich zu.
Was muss ich mitbringen?
Für die Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen solltest Du mindestens die Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss haben. Des Weiteren solltest Du ein gutes Verständnis der deutschen Rechtschreibung und Grammatik haben und keine Angst vor dem Umgang mit Zahlen. Auch Grundkenntnisse im EDV-Bereich sind von Vorteil.
Du solltest aufgeschlossen und kommunikativ sein, da Du in deinem Beruf viel mit Menschen zu tun haben wirst. Zudem solltest Du gut organisiert, genau und im Team arbeiten können. Engagierst Du Dich in Deiner Freizeit auch noch ehrenamtlich, hast Du die perfekten Voraussetzungen für einen Start in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Wie lange geht die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann jedoch bei entsprechenden Leistungen verkürzt werden. Nach erfolgreich abgeschlossener IHK-Prüfung bist Du staatlich anerkannter Kaufmann bzw. staatlich anerkannte Kauffrau im Gesundheitswesen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Der theoretische Teil der Ausbildung findet an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule in Bielefeld statt. Dort werden Dir neben Grundfächern wie Deutsch und Englisch auch Inhalte zu Themenbereichen wie Markt und Marktanalysen, Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft vermittelt.
Damit Du das in der Berufsschule Gelernte direkt festigen kannst, werden Dir im praktischen Teil Deiner Ausbildung direkt Aufgaben in Deiner Abteilung übertragen. Dies kann im Rechnungswesen, in der Kosten- und Leistungssicherung oder im Personalbereich sein. Generell durchläufst Du in Deiner Ausbildung in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel viele verschiedene Abteilung, damit Du einen weitgefächerten Einblick in die Arbeitsbereiche Bethels bekommst.
Welche Aufgaben kann ich in der Ausbildung übernehmen?
Deine Aufgaben hier in Bethel können von Abteilung zu Abteilung variieren. Office-Arbeiten und die Pflege von Daten erwarten Dich unabhängig von Deiner Einsatzstelle. Bist Du im Personalbereich eingesetzt, kommen zusätzlich noch Aufgaben der Personalverwaltung hinzu, dazu kann auch die Erstellung von Verträgen gehören. Im Rechnungswesen kommen vor allem Aufgaben wie die Rechnungserstellung auf dich zu.
Was muss ich mitbringen?
Für die Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen solltest Du mindestens die Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss haben. Des Weiteren solltest Du ein gutes Verständnis der deutschen Rechtschreibung und Grammatik haben und keine Angst vor dem Umgang mit Zahlen. Auch Grundkenntnisse im EDV-Bereich sind von Vorteil.
Du solltest aufgeschlossen und kommunikativ sein, da Du in deinem Beruf viel mit Menschen zu tun haben wirst. Zudem solltest Du gut organisiert, genau und im Team arbeiten können. Engagierst Du Dich in Deiner Freizeit auch noch ehrenamtlich, hast Du die perfekten Voraussetzungen für einen Start in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.