Logo Kaufmännische Ausbildung Bethel

Betriebs­wirt­schafts­lehre


Hallo, mein Name ist Jule und ich absolviere seit September 2021 mein Duales Studium bei den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Ich entschied mich für dieses Studium, da ich ein Interesse am kaufmännischen Bereich habe und die Nähe zu meinem Heimatort Herford ein weiterer Pluspunkt war. Zudem reizte mich die Möglichkeit, im Gesundheitswesen und in einer Diakonie zu arbeiten. Die Chance, das Gelernte aus meinem Studium direkt in die Praxis umzusetzen, war für mich von großer Bedeutung und das duale Studium bot hierfür die ideale Plattform. Natürlich spielte auch die Vergütung eine wichtige Rolle, da ich dadurch während meines Studiums vollständig bezahlt wurde.
 
Das Gesundheitswesen finde ich sehr spannend und eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen neben dem Studium schien mir die perfekte Ergänzung, um all meine Interessen abzudecken. Dabei war mir bewusst, dass das duale Studium inklusive Ausbildung sehr zeitintensiv sein kann, insbesondere während der Klausurenphasen. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich an den Klausurenstress und lernt, damit umzugehen. Das Studium würde ich denjenigen empfehlen, die über ein gutes Zeitmanagement verfügen, Interesse an kaufmännischen Prozessen haben, sehr gute Mathekenntnisse vorweisen können und eine hohe soziale Kompetenz besitzen.
 
Der Theorieteil findet an der Hochschule Bielefeld statt. Ich schätze die Hochschule sehr, sie ist übersichtlich, modern und den praxisorientierten Unterricht empfinde ich als effektiver als reine Vorlesungen. Durch die kleine Größe des Studiengangs findet man schnell Anschluss und kann sich gegenseitig beim Lernen unterstützen. Die Praxisphasen, die meist in verschiedenen Abteilungen stattfinden, sind abwechslungsreich, da die Aufgaben vielfältig sind. Ich persönlich war bisher im Personal- und Marketingbereich eingesetzt und schätze die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen sehr. Daher habe ich mich für den Schwerpunkt Personal entschieden, den wir in Bethel frei wählen dürfen. Hätte ich mich für einen festgelegten Studiengang wie z.B. Produktion und Logistik entscheiden müssen, hätte ich das Studium wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen.
 
Besonders hilfreich während meines Studiums waren die dualen Studenten in den höheren Semestern, meine Paten, die immer für Fragen zur Verfügung standen und mir halfen, mich nicht zu sehr vor den Klausuren zu stressen. Das Patensystem erleichtert den Einstieg ins duale Studium und hilft dabei, ein eigenes Netzwerk aufzubauen.
 
Ein besonderes Highlight war für mich die Azubifahrt, bei der ich viel Spaß mit meinen Mitauszubildenden hatte. Da ich mein duales Studium während der Corona-Pandemie begonnen habe, waren persönliche Treffen noch selten. Umso schöner war die Azubifahrt, bei der wir uns gut kennenlernen konnten und zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind.
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Stiftung Bethel
Kaufmännische Ausbildung
Königsweg 1
33617 Bielefeld
 
Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind wegen Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bielefeld-Außenstadt, St. Nr. 349/5995/0015, vom 23.02.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke verwendet wird.
 
© 2024 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel