Logo Kaufmännische Ausbildung Bethel

Im­mo­bi­lien­kauf­leute


Ein Azubi sitzt am Schreibtisch und arbeitet an einer Excel Liste
Du willst bei der Arbeit nicht nur im Bürostuhl sitzen, sondern auch mal rauskommen? Immobilien interessieren Dich schon länger und Du hast gerne Kontakt zu Menschen? Dann ist die Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-frau genau Dein Ding!

Wie lange geht die Ausbildung?
Deine Ausbildung dauert drei Jahre und wird mit der Abschlussprüfung beendet. Mit bestandener Prüfung erhältst Du den staatlich anerkannten Berufsabschluss der Immobilienkauffrau bzw. des Immobilienkaufmanns.

Wie läuft die Ausbildung ab?
Um Dir Dein theoretisches Wissen anzueignen, gehst Du für jeweils eine Woche im Monat in eine private Berufsschule für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum. Dort wird Dir dann alles rund um die Immobilienverwaltung und –Bewirtschaftung erzählt. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden von uns übernommen
Der praktische Teil findet in Bethel statt, hier durchläufst Du dann hauptsächlich die Abteilungen des Immobilienmanagements und Du lernst unter anderem, wie Du Mietverträge aufsetzt, Preise und Kosten kalkulierst und die Grundlagen der Buchhaltung. Deine Aufgaben hier können dennoch variieren, da Bethel in den unterschiedlichsten Bereichen tätig ist.

Welche Aufgaben kann ich in der Ausbildung übernehmen?
In der Wohnungswirtschaft der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel wird die vollständige Bearbeitung von Vermietungsprozessen genauso zu Deinen Aufgaben gehören wie tagtägliche Verwaltungsaufgaben. Dazu gehören unter anderem das Aktualisieren der Wartelisten, das Berechnen von Leerstandsquoten und das Beauftragen von Instandsetzungsmaßnahmen. Natürlich wirst Du während deiner Ausbildung auch Ortstermine mit Mietern haben oder die ein oder andere Wohnungsbesichtigung miterleben.

Was muss ich mitbringen?
Da Du während Deiner Ausbildung und in Deinem späteren Beruf eine beratende Haltung gegenüber Kunden haben wirst, solltest Du kommunikativ sein, aber auch Deine eigene Meinung hintenanstellen können. Wenn Du einmal zu einem Außentermin musst, wäre auch ein Führerschein der Klasse B von Vorteil.
Hast Du das Abitur, das Fachabitur oder den Abschluss einer höheren Handelsschule in der Tasche und zusätzlich noch Grundkenntnisse in den Office-Programmen, hast Du die besten Voraussetzungen für einen Karrierestart in Bethel.
Bewirb Dich hier!Pfeil nach rechts leitet zum Bewerbungsformular
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Stiftung Bethel
Kaufmännische Ausbildung
Königsweg 1
33617 Bielefeld
 
Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind wegen Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bielefeld-Außenstadt, St. Nr. 349/5995/0015, vom 23.02.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke verwendet wird.
 
© 2024 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel